Veröffentlicht im Rundblick am 31.03./01.04.2022

Deutschland ist hinsichtlich der Umsetzung von Energieeinsparmaßnahmen Spitzenreiter im weltweiten Vergleich. Dies führt allerdings zu stetiger Kostensteigerung durch Investitionsmaßnahmen. Wärmedämm-Verbundsysteme, isolierverglaste Fenster, modernisierte Dächer und Heizungsanlagen führen zwar zu einer verbesserten Energiebilanz. Allerdings kann Deutschland den Weg nicht alleine gehen, denn es stellt nur 2% der Weltbevölkerung dar – und dies mit sinkender Tendenz. Beispielsweise finden sich einfachverglaste Fenster – anders als im restlichen europäischen Ausland – hierzulande nur noch sehr selten (weniger als 2%), die häufig in Baudenkmälern verbaut sind.

Klimapolitisches Ziel muss daher sein, mindestens europaweit einheitliche Standards nach Temperaturlage umzusetzen. In Deutschland bereits modernisierte Fenster weiter zu verbessern, während in klimaähnlichen Ländern noch alte Heizungsanlagen betrieben werden oder die Wärme über die einfachverglasten Fenster entweichen kann, schafft ausschließlich regionale Wettbewerbsnachteile.  Es verbessert nachhaltig ausschließlich die deutsche Klimabilanz, geht jedoch im weltweiten Vergleich nahezu unter. Neu erklärtes Ziel ist, Neubauten mit Photovoltaikanlagen auszustatten – auch der nächste Schritt auf die Bestandsausweitung liegt hiernach in greifbarer Nähe. Sicherlich ein nachvollziehbarer und generell gut gemeinter Schritt, vielfach wird jedoch vergessen, dass all diese Maßnahmen zu deutlich steigenden Baukosten führen, die im weiteren Verlauf zu steigenden Mieten führen müssen, denn Investitionen dienen nicht allein dem sozialen Selbstzweck, sondern müssen auch im Wettbewerb tragbar sein. Auch für die Vermieter ist klar erkennbar, dass die Mieten in der größten deutschen Metropolregion erheblich angestiegen sind, was nachvollziehbar zu entsprechendem Unmut führt. Im Gegenzug muss man jedoch die derzeitigen Marktmieten im internationalen Vergleich oder zumindest im europäischen Vergleich der entsprechenden europäischen Hauptstädte sehen und wird feststellen, dass sich das Mietniveau im unteren Spektrum bewegt.